· 

Yoga im Business

 

Resilienz ist die Fähigkeit konstruktiv mit Krisenzeiten umgehen zu können und sich dabei nicht zu verbiegen.

 

Es ist wichtig eine neue Arbeitskultur zu entwickeln.

 

Studien haben gezeigt, dass die Top Teams in Unternehmen die sind, die die höchste psychologische Sicherheit haben. Die, die sich nicht „verstellen“ müssen. Es ist wichtig „bei mir“ zu bleiben und so „sein“ zu können, wie ich bin. Das heißt, in diesen Teams darf man seine Meinung äußern, ohne Angst zu haben, nicht befördert oder gar gekündigt zu werden. In diesen Teams dürfen Fehler gemacht werden. Des Weiteren haben die Teammitglieder nicht ihre Arbeit getan um „Beste“ zu werden, sondern weil sie das Gefühl und die Absicht hatten, etwas Sinnvolles und für die Allgemeinheit wichtiges zu tun. Es ist somit sehr wichtig zu transportieren, warum ich etwas tue. Auch dieser Punkt zeigt, wie wichtig die psychologische Komponente ist, das Menschliche immer mehr in die Arbeitswelt zu integrieren.

 

Es wird immer nötiger seinen Mitarbeitern mehr Vertrauen zu schenken, um adäquat auf die Anforderungen reagieren zu können, so dass gleichzeitig eine Zufriedenheit da ist. Es geht hier nicht mehr um „ich“, die Führungskraft, sondern es geht hier um ein „wir“.

 

Und hierfür ist es für jeden einzelnen wichtig, über eine Bewusstheit mir selbst gegenüber Bescheid zu wissen.


 

 

 

 

                            Yogas Chitta Vritti Nirodhah = Yoga ist das Zur-Ruhe-Kommen der Gedanken im Geist

                              Patanjali, Yoga Sutra 1.2